Geschichte

Ab 1840 zogen gläubige Männer durch das Aaretal und gründeten an verschiedenen Orten Bibelstunden. Daraus entstand 1848 die Freie Evangelische Gemeinde in Münsingen. Von Anfang an hatte die Gemeinde verschiedene Aussenposten, welche sie betreute. Ab 1886 stellte die Gemeinde einen Pfarrer an, ab 1903 waren es meistens zwei, um die vielen Aussenposten zu betreuen. 

Das Gebäude am Sonnhaldeweg 2 wurde 1906 bezogen. Darin befand sich neben den Gemeinderäumlichkeiten auch ein Erholungsheim. Das wurde später dann geschlossen und es entstanden Wohnungen im Gebäude. 

1910, als der Bund der Freien Evangelischen Gemeinden in der Schweiz gegründet wurde, schloss sich die FEG Münsingen diesem an und war so mit anderen Gemeinden freundschaftlich verbunden. Diese Verbundenheit spiegelte sich auch vor Ort, indem die Gemeinde immer wieder mit anderen Freikrichen zusammen gearbeitet hat und dies immer noch tut.  


Geschichtlicher Abriss

1848  Die FEG Münsingen wird gegründet 
1886 Das erste Vereinshaus an der Schulhausgasse wird bezogen 
1886 Der erste Pfarrer wird angestellt 
1906 Das heutige Gebäude "Salem" wird eingeweiht 
1910 Die FEG Münsingen schliesst sich dem Bund der Freien Evangelischen Gemeinden an
1932 Ein Teil der Aussenposten der Gemeinde wird an die FEG Grosshöchsttetn abgegeben
ab 1979  Die verbleibenden Aussenposten werden selbständig oder nach und nach geschlossen 
1998 150 Jahre Jubiläum der Gemeinde
2023 175 Jahre Jubiläum der Gemeinde (zusammen mit der Eidgenossenschaft!)